Gute Schulen entstehen nicht von selbst und kommen nicht von "oben".

Verantwortlich sind diejenigen, die sie gestalten.*

Das Kollegium der städtischen Gesamtschule  Neukirchen-Vluyn  stellt eine bunte Mischung  von Lehrkräften dar, die sich bewusst dafür entschieden haben, die neue Schule mit aufzubauen. Jung und alt, Mann und Frau, aus verschiedenen Schulformen kommend, mit Erfahrung in Fachleitung, in Zentraler Abschlussprüfung oder Abitur, mit  sonderpädagogischer Ausbildung oder vorheriger nicht-pädagogischer Berufstätigkeit, mit niederrheinischen Wurzeln oder mit Migrationshintergrund, - alle arbeiten mit großem Engagement und Freude daran, ein pädagogisches Konzept für die Gesamtschule Neukirchen-Vluyn zu entwickeln, das aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernprozesse aufnimmt und der Vielfalt der Schülerschaft gerecht wird. Dabei bereichern die  verschiedenen Berufs- und Lebenserfahrungen den intensiven kollegialen Austausch und helfen die gesellschaftliche Realität angemessen in der Schule widerzuspiegeln.

*Eine der Grundüberzeugungen des Schulverbunds "Blick über den Zaun"