Am 4.12.2017 lauschten die sechsten Klassen der Städtischen Gesamtschule Neukirchen-Vluyn beim Vorlesewettbewerb im gemütlich hergerichteten pädagogischem Zentrum der Schule gespannt den Vorlesekünsten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Es galt den Schulsieger und den besten Vorleser aus dem Bereich des Gemeinsamen Lernens zu ermitteln.

IMG 20171204 WA0008

Zuvor hatte es bereits innerhalb der Klassen eine Ausscheidung um den Titel des Klassensiegers und des besten Vorlesers gegeben. Die Klassenbesten 2017 waren:  Petrick Tschersich (6a), Emma Jopek (6b), Melina Pohl (6c) Emily Balzar (6c), Riad Avdulli (6d) und Theresa Küppers (6e).

Die Finalisten lasen zunächst jeweils aus einem selbst gewählten Buch vor, das sie den Zuschauern zuvor kurz vorstellten. Im Anschluss daran mussten sie ihr Lesetalent beim unvorbereiteten Lesen aus dem Jugendroman „Bitte nicht öffnen. Bissig!“ von Charlotte Habersack unter Beweis stellen.

Am Ende konnten sich Emma Jopek als Schulsiegerin und Emily Balzar als beste Vorleserin im Gemeinsamen Lernen durchsetzen und werden die Gesamtschule im Februar 2018 bei der Kreisausscheidung vertreten.

IMG 20171204 WA0010

Bewertet wurden die Leseleistungen von einer Jury, die aus Matze Hamacher (Sieger 2016), Petra Kuhlkamp (Bibliothek Neukirchen-Vluyn), Dorothee  Minrath (Ganztag), Beate Dreßler (Elternvertreterin), Dr. B. Langenbeck-Schwich (Schulleiterin), Swen Sobeck (Fachvorsitz Deutsch) bestand.
Einfach war die Entscheidung für die Jury nicht, denn alle Vorleser zeigten, dass sie verdient in die Endrunde gekommen waren.

Als süße Belohnung konnten sich alle Teilnehmer über einen Schokoladen-Nikolaus in Faitrade Qualität freuen. Für die beiden Schulsieger gab es vom Förderverein der Schule zusätzlich noch je einen Buchgutschein.
Vorbereitet hatten die Lesewettbewerbsveranstaltung die Deutschlehrer Kerstin Wendt und Swen Sobeck.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle 6. Schulklassen.