IMG 20170830 WA0012 (002)

112 neue Fünftklässler hatten gestern ihren ersten Schultag an unserer Schule. Die Aula war mit ihnen und den Familien sehr gut gefüllt. Mit einem bunten Programm wurden die Neuen herzlich von den sechsten und siebten Klassen sowie den Klassenpaten begrüßt. Ein musikalischer Beitrag kam von der Klasse 6c (Frau Sitter), eine Maskenparade, die sich aus der Arbeitsgemeinschaft im letzten Schuljahr entwickelt hatte, trat mit Begleitung von Frau Wendt auf, Zauberkunststücke sorgten für Spannung (AG Herr Schneider) und ein Impro-Theaterstück aus dem Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (Herr Lafci) sorgte für Erheitertung. Grußworte richtete Frau Dr. Langenbeck-Schwich, die Schulleiterin der Gesamtschule, an die Anwesenden. Im Anschluss posierten alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen für ein Gemeinschaftsbild. Während der Wunschbriefaktion machten sie sich mit ihren neuen Klassenräumen vertraut. Bei Kaffee und Kuchen, die die emsigen Mithelferinnen und Mithelfer aus der Schulpflegschaft organisiert hatten, kamen dann in gemütlicher Atmosphäre Eltern, Schüler und Lehrer miteinander ins Gespräch und es wurden letzte Informationen zum Schulbeginn ausgetauscht.

IMG 20170830 WA0006 (002) IMG 20170830 WA0008 (002)  IMG 20170830 WA0009 (002)

Mit den neuen Schülerinnen und Schülern starteten auch acht neue Klassenlehrer, die Schulsozialarbeiterin Frau Bulut (samt zweitem Schulhund ‚Neo‘) in den Schulalltag der Gesamtschule.

Wir freuen uns über den gelungenen Nachmittag und wünschen allen „Neuen“ einen guten Start!

(Text: Herr Schneider / Fotos: Frau Horstmann)