Schule der Zukunft 3klein

Auf einer Veranstaltung in Kalkar wurde unsere Schule neben weiteren 14 Bildungseinrichtungen (Kita bis Berufskolleg) aus den Kreisen Wesel und Kleve  als "Schule der Zukunft"  geehrt.

In den Programm "Schule der Zukunft" werden Schulen ausgezeichnet, die sich um "Bildung für Nachhaltigkeit" verdient machen. Dazu musste seit 2016 nachgewiesen werden, dasss die Schule sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten einer global nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Viele Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrkräften in verschiedenen Unterrichtsvorhaben und Projekten dazu beigetragen, z. B.:

• Fair-Trade-Werkstatt
  • Werkstattunterricht Piepshow
  • Upcycling-Projekt für den Schulhof
  • Normandie-Projekt:  Gedenkfeier 75 Jahre D-Day verbunden mit dem Kunstprojekt Liberation
  • Theaterprojekt GlobalPlayerz
  • Anlegen von (Gemüse)hochbeeten, Wildblumenwiese
  • Anlegen eines kleinen Gartens vor der Mensa
  • Ausstellung : Ich sehe Wasser was du nicht siehst.

Neben anderen waren an diesen Projekten vor allem beteiligt: Frau Althoff, Frau Bulut, Frau Tersteegen, Herr Helbing, Frau Kettler,  Herr Dr. Kuzu, Herr Lafci, Herr Oerschkes. Vielen, vielen Dank für das Engagement, dass die Teilnehmer*innen  oft auch außerhalb der Unterrichtszeit zusammenkommen ließ.

Das Fach Mathematik wird an der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn in den Jahrgängen 5-10 durchgehend 4-stündig unterrichtet. Zusätzlich gibt es im Jahrgang 6 im Rahmen der Modulstunden einen Forder-Kurs (für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler) sowie einen Förder-Kurs (für die leistungsschwächereren Schülerinnen und Schüler). Ab Klasse 7 wird der Unterricht nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, sondern in einer Form der äußeren Differenzierung in sogenannten G- und E-Kursen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit entsprechend ihrer Leistungen die Kurse jeweils zum Halbjahr bzw. zum Schuljahresende auf Beschluss der Zeugniskonferenz zu wechseln. Der internationale Mathematik-Känguru-Wettbewerb ist ein fester Bestandteil in unserem Mathematik-Programm.

Mathe.jpg

Das Fach Arbeitslehre beinhaltet drei Fachgebiete:

Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft.

Es wird folgendermaßen unterrichtet:

Jahrgangsstufe 5: halbjährlich Technik und Hauswirtschaft

Jahrgangsstufe 6: quartalsweise Technik und Hauswirtschaft mit Naturwissenschaften und Darstellen & Gestalten (Orientierungsphase)

Jahrgangsstufe 7: halbjährlich Technik und Hauswirtschaft

Jahrgangsstufe 8: Schwerpunktwahl Technik/Wirtschaft oder Hauswirtschaft/Wirtschaft

Mit dem Fach Arbeitslehre Technik kommen die Schülerinnen und Schüler erstmals in Klasse 5 in Berührung. Hier werden erste Kenntnisse und Fertigkeiten mit einfachen Werkzeugen und dem Werkstoff »Holz« vermittelt. Im Rahmen der Orientierungsphase zur Wahl des 4. Hauptfaches im 6. Jahrgang setzen sich die Schüler intensiv mit der Maschine »Fahrrad« auseinander. Dazu zählen die Bauteile eines Fahrrades aber auch Schaltkreise für die Beleuchtung, Aufbau eines Dynamos etc. Ab Jahrgang 7 erfolgt der Unterricht als 4. Hauptfach mit dem Thema Holzbearbeitung in Einzel- und Serienfertigung.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nutzen wir auch die neuen NW-Räume (2x Chemie-Räume, 2x Physik-Räume und 2x Biologie-Räume)!

NW-Räume.JPG

So gehen die Schülerinnen und Schüler beim 3D-Drucken vor!

Der 3D-Drucker (3-in-1-Drucker) kann in folgenden Bereichen z.B. eingesetzt werden:

-      Programmierung und Automatisierung

-      Sek. I und II

-      Industrielle Prozesse

-      CNC Anwendungen (elektr. Verfahren zur Steuerung von Werkzeugmaschinen)

-      3D-Druck von sämtlichen Körpern (fächerunabhängig)

-      Einsatz von Lasern und Lasergravierung