Eine weitere Kooperation konnte über Markus Schneider, Abteilungsleiter an der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn auf den Weg gebracht werden.

Sein Antrag zur Teilnahme an einem Projekt im Rahmen der Duisburger Dokumentarfilmtage wurde positiv beschieden. Für doxs!, den Unterbereich des Festivals, der sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet, wird in Kooperation mit einer Expertin an einem Filmprojekt gearbeitet. Die Stiftung bkj (Bundesvereinigung Kulturelle  Kinder- und Jugendbildung) unterstützt das Vorhaben duch die Fortbildung der beteiligten Lehrkräfte.

Somit unterbreitet die Gesamtschule neben dem Schüler-Radio, das bereits seit vergangenem Jahr unter Anleitung von Herrn Sobeck betrieben wird,  interessierten Schülerinnen und Schülern ein weiteres modernes Angebot im Bereich Medien und Kommunikation.

Auch der Fachbereich "Darstellen und Gestalten" wird von diesem Angebot profitieren, können doch die Arbeitsergebnisse der DuG-Kurse nicht nur auf die Bühne sondern auch in den Film führen.