BiSS-Akademie NRW
Die BiSS-Akademie NRW begleitet interessierte Schulen im Bereich Sprachbildung.
Sie stellt unter Berücksichtigung der mitgebrachten Sprachen der Schülerinnen und Schüler Unterstützungsangebote zu folgenden Schwerpunkten bereit:
- Sprachförderung
- Lesediagnostik, Leseförderung
- Sprachdiagnostik, Schreibförderung
- sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Nähere Informationen finden Sie hier.
Aktuelles
SAVE THE DATE 09.10.2024
Die BiSS-Akademie NRW lädt ein zum praxisbezogenen Kennenlernen der Blended-Learning-Qualifizierungs-, Entwicklungs- und Kollaborationsangebote der BiSS-Akademie NRW, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der basalen, auch mehrsprachigen Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen bieten.
Neue digitale Reihe: Treffpunkt BiSS-Akademie
12.06.2024: Impuls zur Schreibförderung in der Primarstufe, Frau Prof. Kalkavan-Aydin
11.09.2024: Impuls zur Schreibförderung in der Sekundarstufe I und II, Frau Prof. Roll
11.09.2024: Impuls zur Schreibförderung in der Sekundarstufe I und II, Frau Prof. Roll
Handreichung “Fit für die Schule – auch sprachlich”
Die neue Handreichung “Fit für die Schule – auch sprachlich” ist erschienen und steht zum kostenfreien Download bereit.
Transferschulen der Netzwerke 3.1 und 3.2 erhalten BiSS-Plaketten
Im Mittelpunkt der Arbeit der Schultransfernetzwerke 3.1 und 3.2 steht die Sensibilisierung von Lehrkräften für die sprachlichen Herausforderungen durch den Fachunterricht in den weiterführenden Bildungsgängen des Berufskollegs, sowie die Unterstützung aller Lernenden des Berufskollegs mit besonderer Berücksichtigung der neu zugewanderten Lernenden.
Hospitation an der Sankt Nikolaus Schule in Köln-Zollstock
Im Rahmen der Arbeit im Netzwerk 9.1 „Leseförderung in mehrsprachigen Klassen“ finden regelmäßig Hospitationen an den Impulsschulen statt. In diesem Schuljahr besuchten Lehrkräfte aus zehn verschiedenen Schulen ein drittes und ein viertes Schuljahr an der Sankt Nikolaus Schule in Köln-Zollstock.
Mit den „Schnetts“ und den „Schmoos“ an der Grüneberg-Schule
Das Netzwerktreffen 8.1 und 8.2 „Die DemeK-Literaturwoche“
Entwicklung eines Spiels zum mehrsprachigen reziproken Lesen
Ein tolles Spiel, das durch die gemeinsame Arbeit im Arbeitskreis des Netzwerkes 9.2 „Leseförderung in mehrsprachigen Klassen“ entwickelt wurde und nun noch weiterentwickelt wird.
BiSS-Akademie NRW zu Gast in Augsburg
Im Februar reiste Sandra Haupt-Schulte (Transferkoordinatorin NW 8) nach Augsburg und gab einen Einblick in die Förderung von Mehrsprachigkeit in NRW.
Thomas-Schule in Düsseldorf erhält die BiSS-Plakette
Die Städtische Katholische Grundschule Thomas-Schule in Düsseldorf hat am 11.01.2024 die Plakette der BiSS-Akademie NRW erhalten. Die zertifizierte NRW Europaschule arbeitet gemeinsam mit Schulen im europäischen Ausland und ist die einzige Düsseldorfer Grundschule mit einem bilingualem Zweig. Anuschka Fertig, Transferlehrkraft des…
Impulsveranstaltungsreihe (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen – Vertiefung I: Laute und Schriftzeichen in Funktion
Der zweite Vortrag der Reihe bezieht sich auf den Kern des deutschen Schriftsystem und antwortet auf folgende Fragen:
– Welche Methoden eignen sich, um Phonem-Graphem-Zuordnungen in erstbetonten Zweisilbern zu vermitteln?
– Welche Wörter eignen sich für die Vermittlung?
…
– Welche Methoden eignen sich, um Phonem-Graphem-Zuordnungen in erstbetonten Zweisilbern zu vermitteln?
– Welche Wörter eignen sich für die Vermittlung?
…