Daumen hoch kleinAm 13. September 2016 fand die erste Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. In der Mensa der Gesamtschule begrüßte der erste Vorsitzende Herr Höhn die engagierten Mitglieder und berichtete über die erfolgreiche Arbeit des ersten Jahres.

Für die neu gegründete Schule konnte der Förderverein trotz der anfangs geringen Mitgliederzahl einiges an Unterstützung für Unterricht und Arbeitsgemeinschaften leisten. Speziell die Lego-Roboter-AG und die Maskenbau-AG konnten notwendiges Material anschaffen. Spielgeräte für die Pausen wurde über den Förderverein finanziert und allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 wurde das Lernbegleitheft für das erste Halbjahr geschenkt. Für die nächste Zeit steht die Anschaffung von Keyboards für den Musikunterricht an.

Die Arbeitsbereiche des Fördervereins umfassen neben dem Vereinszweck der Förderung von Erziehung und Bildung an der Gesamtschule aber auch weitere  Aufgaben. Dazu gehört die umfangreiche Verwaltung der Gelder aus dem Programm "Geld statt Stellen". Diese Gelder werden verwendet, um Personal für die Ganztagsorganisation der Gesamtschule zu finanzieren. Die Kräfte werden in den fast 30 Arbeitsgemeinschaften, zur Betreuung des Differenzierungsraumes und für offene Angebote in der Mittagspause eingesetzt.

Des weiteren hat der Förderverein der Gesamtschule vom Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule die Organisation des Fahrradkellers übernommen. 300 Schülerinnen und Schüler beider Schulen profitieren von der bewachten Unterbringung ihrer Fahrräder gegen ein geringes Entgelt.

Der Förderverein hatte sich auch bereit erklärt, die Schulbuchbestellung für die Anschaffungen aus dem Eigenanteil der Eltern zentral  zu übernehmen.  Ca. die Hälfte aller Eltern machte von dieser Möglichkeit Gebrauch, die drei Parteien Vorteile bringt:

Die Eltern wissen, dass ihre Kinder zu Beginn des Schuljahres die notwendigen Bücher in der Schule vorfinden.

Der Förderverein erzielt durch den großen Umfang der Bestellung Rabatte, die dann für den Vereinszweck zur Verfügung stehen.

Der örtliche Handel wird durch den sicheren Umsatz in seiner Existenz dadurch geschützt, dass der Förderverein die Bestellung in Neukirchen-Vluyn vornimmt.

Für das kommenden Jahre sind viele weitere Anliegen der Schule wie Gestaltung des Schulhofs, Anschaffung eines Notebook-Wagen und anderes mehr zu berücksichtigen. Auch wenn der Etat des Fördervereins im vergangenen Jahr durch den Sponsorenlauf und Großspenden von Volksbank und Sparkasse zusätzlich aufgefüllt wurde, so ist doch klar, dass vor allem die Mitgliederzahl noch deutlich erhöht werden muss. Bislang ist nur etwa ein Viertel der Eltern dem Förderverein beigetreten. Alle Mitglieder des Förderverein waren sich einig, dass diese Quote unbedingt erhöht werden muss.

Also die große Bitte:

Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft. Unterstützen Sie dadurch die Schule bei der Gestaltung eines lebendigen, anregenden Unterrichts und spannender, unterhaltsamer AG- und Pausenangebote.

Die notwendigen Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat der Schule oder als PDF-Dokument hier.