Resized 20170710 115915Die erste Bürgerfunksendung der Radio AG „Radio Rebels“ der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn wird am 13.7.2017 um 20:05 Uhr auf Radio KW gesendet. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben sich dem Themenkomplex „Freizeit in Neukirchen-Vluyn“ gewidmet. Dazu haben sie Umfragen gemacht, Interviews mit dem Klingerhuf sowie dem Royal Dance e.V. geführt und jede Menge Musik gespielt. Besonders brisant dürfte das Interview mit dem Bürgermeister Harald Lenßen zur Standortschließung der Bücherei in Vluyn und Erweiterung des Standorts in Neukirchen sein.

Unterstützt wurden sie dabei vom Lehrer und Medientrainer Swen Sobeck, der sie mit den Grundlagen der Radio-Arbeit und journalistischen Darstellungsformen bekanntmachte.

Das erste Jahr der Radio AG ist damit so erfolgreich abgeschlossen worden, dass sie für die 6. Jahrgangsstufe erneut angeboten wird und im 7. Jahrgang im Rahmen der Ergänzungsstunden zum Unterrichtsfach wird.

Zusammengearbeitet haben die „Radio Rebels“ mit dem Stadtradio Neukirchen-Vluyn: So durften wir das Studio in Neukirchen-Vluyn benutzen und wurden mit Rat und Tat von Daniel Klar und Gwen Oploh unterstützt.

Derzeit arbeiten die Radio Rebellen an der nächsten Sendung zum Thema „Fair Trade“ in Neukirchen Vluyn. Es besteht also die Möglichkeit, dass unsere SchulradioreporterInnen ihnen mit dem Mikrofon in der Hand beim Einkaufen begegnen.