Zur Zeit werden letzte Arbeiten im Neubau für die Naturwissenschaften erledigt. Der barrierefreie Zugang vom Schulhof aus wird gestaltet und die Naturwissenschaftlehrkräfte der Gesamtschule planen den Einzug in den Neubau. Ende Mai soll es tatsächlich soweit sein!

Zwar können zunächst können nur drei Räume genutzt werden, da dem Julius-Stursberg-Gymnasium für die Zeit seiner internen Umbauarbeiten Ausweichräume zur Verfügung gestellt werden müssen. Doch dies trübt die Freude der Lehrkräfte auf die neuen Räume nur wenig. Denn mit dem Einzug in das NW-Gebäude wird nicht nur die bestehende Raumnot gemildert, auch die Sammlungen der Fächer Biologie, Chemie und Physik können nun systematisch ergänzt bzw. aufgebaut werden. Die Schülerarbeitsplätze sind zeitgemäß nicht nur mit Gas und Elektrik sondern auch mit EDV-Leitungen ausgestattet. Das notwendige, experimentelle Arbeiten kann dann endlich ohne großen Aufwand seinen Platz im Unterricht finden.

Auch beim Bau der Mensa hat sich einiges getan. Ende Mai sollen auch hier die letzten Arbeiten abgeschlossen sein, so dass Caterer und Schulen sich auf einen Probelauf für den Mensabetrieb in der  3. und 4. Juniwoche geeinigt haben. Bis dahin berät eine gemeinsame Arbeitsgruppe über die Regeln, die für einen reibungslosen Betrieb der Mensa und ein freundliches Miteinander aller Schülerinnen und Schüler sorgen sollen.

Eltern und Erziehungsberechtigte werden über das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe rechtzeitig informiert ebenso über die Modalitäten der Essensbestellung und Essensbezahlung.

Ein gemeinsamer Mensarat der Schulen unter Einbeziehung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften wird den Betrieb der Mensa und eventuell notwendige Anpassungen bezüglich Angebot oder Ablauf begleiten.