Am 8. März 2017 konnte der Kooperationsvertrag zwischen der Gesamtschule Neukirchn-Vluyn und der LINEG, dem führenden Gewässerschutzunternehmen am linken Niederrhein geschlossen werden. Im Rahmen dieser Kooperation werden der Gesamtschule verbindlich Praktikumsplätze für verschiedene Unterrichtsvorhaben z. B. zum Thema "Wasser" zur Verfügung gestellt. Außerdem wird die LINEG Schüler/innen der Schule Praktikumsplätze zur Berufswahlvorbereitung anbieten.

Den Schwerpunkt MINT, den die Schule aufbaut (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) findet man im Arbeitsfeld der LINEG in zugleich praxisnah und zeitgemäß wieder. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind zentrale Anliegen sowohl der Schule als auch des Unternehmens.

Daher steht die gesamte Schulgemeinde hinter dieser Kooperation, die von der Schulkonferenz einstimmig befürwortet wurde.

Das Foto zeigt im Vordergrund Frau Tersteegen und Frau Dr. Langenbeck-Schwich als Vertreterinnen der Schule sowie Herrn Brandt, Vorstand der LINEG bei der Vertragsunterzeichnung.

LINEG