Anmeldeformuar für die Oberstufe
Der Übergang vom Jahrgang 10 in die Gymnasiale Oberstufe gleicht einem Schulwechsel. Diesen Wechsel gestalten wir bewusst bereits am Ende der 10 mit den Brückentagen vor den Sommerferien. Neben konkreten eher fachbezogenen Modulen werden dazu Einheiten zu Lern- und Stressbewältigungssrategien angeboten. Auch soll der Jahrgang als soziale Einheit zusammenfinden.
Basierend auf den verbindlchen Lehrplänen für die Gymnasiale Oberstufe des Landes NRW fördern wir besonders:
Das Fächerangebot umfasst folgende Fächer:
Aufgabenfeld I: Deutsch, Literatur, Englisch, Spanisch, Französisch, Kunst, Musik
Aufgabenfeld II: Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Philosophie
Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
Sport, katholische Religion, evangelische Religion.
Die Beratung der Schüler*innen spielt in der Oberstufe eine besondere Rolle.Die Schullaufbahn wird organisatorisch, rechtlich und pädagogisch intensiv durch Beratungslehrkräfte begleitet, die in regelmäßigem engen Kontakt zu den Schüler*innen stehen.
Die Umgestaltung des B-Gebäudes der Schule in einen Oberstufentrakt ist im Gange. Dort befinden sich demnächst neben den Kursräumen das Büro der Beratungslehrkräfte und eine Oberstufen-"Lounge" mit Arbeits- und Aufenthaltszonen für Schüler*innen.
Link zur Online-Broschüre des Ministeriums
In der Abteilung II (Mittelstufe: Jahrgang 8-10) bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler zielorientiert auf den bestmöglichen Abschluss vor und treffen für sie den geeigneten Anschluss am Ende der Klasse 10.
Klare Vorstellungen in Bezug auf die Berufs- und Lebensplanung spielen in der Mittelstufe zunehmend eine große Rolle. Deshalb ist der zentrale Themenschwerpunkt der Jahrgangstufen 8 – 10 die Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen an unserer Schule einen umfassenden Beratungsprozess mit dem Ziel, dass jeder Schüler und jede Schülerin eine berufliche Perspektive entwickelt. Dieser Prozess wird von verschiedenen Partnern intensiv begleitet.
Um die Schullaufbahn Ihres Kindes planen zu können, erhalten sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 eine individuelle Laufbahnberatung, welche Prognosen für den Schulabschluss beinhaltet. Zwei weitere Unterrichtsfächer (Deutsch und Chemie in Jahrgang 9) werden differenziert unterrichtet, das bedeutet, dass Ihre Kinder je nach Leistungsniveau unterschiedliche Kurse besuchen. Daneben können Ihre Kinder auch im Rahmen des Ergänzungsunterrichts (Werkstätten) Kurse wählen, die den Interessen und Neigungen der Kinder entsprechen.
Da unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu uns kommen und sich im Laufe der Sekundarstufe I auch unterschiedlich weiterentwickeln, können selbstverständlich unterschiedliche Abschlüsse erworben werden. Bei den Klassenleitungen erhalten Eltern und Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangstufe 8 eine differenzierte Laufbahnberatung, sodass die Schullaufbahn auf einen Abschluss zielt, der mit den beruflichen Interessen des Kindes übereinstimmt. Konkret können erworben werden:
Herr Dr. Kuzu gibt Ihnen als Leiter der Mittelstufe (Abteilung II) gern weitere Informationen.
Zu den Lehrplänen
Jahrgangsstufe 8 |
||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Französisch | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Darstellen und Gestalten |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Naturwissenschaften |
Schulinterner Lehrplan | |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Arbeitslehre Technik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Hauswirtschaftslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Religionslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Jahrgangsstufe 9 |
||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Französisch | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Darstellen und Gestalten |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Chemie |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Arbeitslehre Technik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Hauswirtschaftslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Religionslehre
|
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre | Kurzinformation |
Jahrgangsstufe 10 |
||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Französisch | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Darstellen und Gestalten |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Physik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Chemie |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Arbeitslehre Technik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Hauswirtschaftslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Technik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Religionslehre
|
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre | Kurzinformation |
zurück zur Jahrgangsstufe 8
Die Abteilung 1 umfasst die Jahrgänge 5-7. Momentan lernen hier 416 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen.
Mit einem vielfältigen Angebot zusätzlich zum Fachunterricht wrd das bestmögliche fachliche Lernen abgesichert und unterstützt. Genauso wichtig ist es uns aber, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler aktiv zu begleiten. Dies bildet die Grundlage und bietet gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten in den folgenden Jahrgängen.
In der Zeit der ersten Jahrgänge wachsen die Klassen zu guten Gemeinschaften zusammen. Dieses Ziel wird mit dem Klassenrat und dem High Five Unterricht gezielt verfolgt.
Leseförderung im fünften Jahrgang sowie die Module im sechsten Jahrgang haben die individuelle Förderung und herausfordernde Aufgaben für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besonders im Blick. Auch verschiedene Arbeitstechniken, vielfältige Lernmethoden und der Umgang mit dem digitalen Lernen werden eingeübt.
Selbstständiges Lernen und arbeiten mit Übungsaufgaben wird in der Persönlichen Übungszeit (PÜZ) vermittelt. Darüber hinaus erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern auch, dass sie nicht fertiggestellte Aufgaben Zuhause beenden und Vokabeln in den Fremdsprachen intensiv lernen und wiederholen.
Das wählbare Angebot der Arbeitsgemeinschaften und Werkstätten trägt den persönlichen Neigungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung. Sie können aus einem vielfältigen Angebot ihren „Favoriten“ aussuchen.
Beim Lernen werden die Kinder mindestens in den Jahrgängen fünf und sechs von einem Klassenlehrer*innenteam begleitet und unterstützt.
Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten gestalten wir von Anfang an mit dem Ziel, eine verlässliche und starke Erziehungsgemeinschaft zu bilden. Denn die bestmögliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen liegt ihnen wie uns am Herzen.
Zu den Lehrplänen
Jahrgangsstufe 5 | ||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik (neu!) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre |
Schulinterner Lehrplan |
Kurzinformation |
Naturwissenschaften |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Arbeitlehre Hauswirtschaft | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Religionslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan |
Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Jahrgangsstufe 6 Infos für Eltern zur WP-Wahl hier zum Download. |
||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan |
Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Französisch | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Technik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Naturwissenschaften |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Darstellen und Gestalten (DuG) | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Arbeitslehre |
Schulinterner Lehrplan | |
WP: Hauswirtschaftslehre | Schulinterner Lehrplan | |
Religionslehre | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
zurück zur Jahrgangsstufe 5
Jahrgangsstufe 7 |
||
Deutsch (Curriculum und Leistungskonzept SI) |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Englisch |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Mathematik |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Französisch | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Darstellen und Gestalten |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Gesellschaftslehre |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Naturwissenschaften |
Schulinterner Lehrplan | |
Sport |
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
WP: Wirtschaft und Arbeitswelt | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Religionslehre
|
Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Musik | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
Praktische Philosophie | Schulinterner Lehrplan | Kurzinformation |
zurück zur Jahrgangsstufe 5